zur Startseite
 Startseite
 Wohnen
 Ansichten
  Die Qualitäten des Hauses
 Der Name Oranienstraße
 Impressum

 







Charme der Gründerzeit mit Energieeffizienz des 21. Jahrhunderts



Bei der umfassenden Sanierung des Hauses wurden die wunderschönen Stilelemente der Gründerzeit (Baujahr 1896) erhalten und fachgerecht restauriert und zugleich wurde das Haus auf einen zeitgemäßen energetischen Standard gebracht. Der Energiebedarfsausweis belegt einen Primärenergieverbrauch von nur 50 kWh pro Quadratmeter und Jahr - ein hervorragender Wert, der den Bewohnern entsprechend niedrige Heizkosten sichert.

Die wesentlichen energetischen Maßnahmen waren die folgenden:
Der neue Dachstuhl wurde mit einer 18 cm starken mineralischen Dämmung versehen, die nach Süden ausgerichtete Gartenseite des Hauses mit einer 10 cm starken Außendämmung. Mit Hilfe einer mineralischen Innendämmung konnte auch die Fassadenseite unter Bewahrung des Erscheinungsbildes gedämmt werden; um eine durchgängig gedämmte Fläche zu erreichen wurden hierfür sogar die Decken geöffnet. Die neuen Holzfenster sind mit Dreifachverglasung ausgestattet und die Beheizung des Hauses erfolgt über Fernwärme. Mit Hilfe dieser Maßnahmen herrscht im Haus über das ganze Jahr ein sehr angenehmes, gleichmäßiges Raumklima, mit wohliger Wärme im Winter und angenehmer Kühle im Sommer. Eine thermische Solaranlage unterstützt die Erwärmung des Trinkwassers und rundet so das energetische Maßnahmenpaket ab.

Der Charme der Gründerzeit spiegelt sich natürlich in der umfassend restaurierten Fassade des Hauses, aber auch im Haus selber wurden alle Originalelemente erhalten und aufgearbeitet, was den Charakter des Hauses prägt. Die aufwändig gearbeitete Hauseingangstür ist ebenso erhalten wie die Wohnungseingangstüren, das Treppenhaus strahlt den Glanz des 19. Jahrhunderts aus. Die originalen Holz-Kassettentüren in den Wohnungen beeindrucken mit ihrem Format und die historischen Kastenschlösser erinnern an vergangene Zeiten. Der Boden aus Massivholzdielen wurde im alten Stil komplett neu verlegt; er ist gewachst und prägt mit seiner warmen natürlichen Farbe das Wohngefühl im Haus. Im Erdgeschoss erwärmt eine Fußbodernheizung die Wohnungen, daher konnte hier kein Holzboden realisiert werden. Selbstverständlich haben alle Wohnungen komplett neue Bäder, bis auf die kleinste Wohnung alle ausgestattet mit Dusche und Wanne.